Dr. Leichsenring
Impressum

Sitemap

Datenschutz

Dr. med. Jörg Dieter Leichsenring





















  

Liebe Patientin, lieber Patient,

gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in meinen Lebenslauf. Schon frühzeitig interessierte ich mich für die Medizin. Ich erkannte sehr bald, dass Medizin keine reine Naturwissenschaft sondern viel umfangreicher und komplexer ist. Dies macht das Besondere der Tätigkeit des Arztes aus und macht diesen Beruf auch heute noch für mich so interessant und vielseitig.

Das Studium der Medizin an der Universität Leipzig erlaubte mir, eine umfassende und fundierte medizinische Grundausbildung zu erhalten. Gegründet im Jahr 1415 ist die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig mit ihrer etwa 600 jährigen Geschichte die zweitälteste (nach der Universität Heidelberg), in ununterbrochener Folge lehrende, medizinische Ausbildungsstätte in Deutschland.

Meine eigentliche medizinische Laufbahn begann mit dem Praktischen Jahr des Medizinstudiums an Akademischen Lehrkrankenhäusern der Universität Heidelberg in Bad Mergentheim. Dort entdeckte ich an der Orthopädischen Klinik unter Herrn Prof. Dr. Springorum meine bis heute erhalten gebliebene Leidenschaft für die Orthopädie.

Meine Facharztausbildung begann ich an der damals von Herrn Prof. Dr. Küßwetter geführten Orthopädischen Universitätsklinik in Tübingen. Meine Promotion zum Dr. med. erlangte ich an der Universität Würzburg. Umfangreiche Kenntnisse der konservativen Orthopädie und der Naturheilverfahren konnte ich während meiner ärztlichen Tätigkeit an der großen  Rehabilitationsklinik Johannesbad in Bad Füssing sammeln. Im Krankenhaus Eichstätt war ich in der Chirurgie und unter anderem auf der chirurgischen intensivmedizinischen Station tätig.

Während meines ca. 3-jährigen Auslandsaufenthaltes in England arbeitete ich als Arzt unter anderem am Royal United Hospital in Bath in der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie am Royal London Hospital in London Whitechapel in der Plastischen Chirurgie einschließlich Handchirurgie. Während meiner Zeit in London erwarb ich zusätzlich das University of Cambridge Certificate of Proficiency in English Grade A. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland setzte ich meine Facharztausbildung in der hochspezialisierten Orthopädischen Gemeinschaftspraxis mit Belegabteilung am Klinikum St. Elisabeth in Straubing bei Dres. Ebner, Eichhorn, Fett, Strobel und Bertagnoli mit den Praxisschwerpunkten Wirbelsäulen-, Knie- und Schulterchirurgie fort. Den letzten Teil meiner fachärztlichen Ausbildung absolvierte ich in der auf Kniechirurgie spezialisierten Facharztpraxis von Herrn Dr. Sieczewicz in Ludwigsburg.

Im Jahr 2000 legte ich an der Bezirksärztekammer Nordwürtemberg in Stuttgart die Facharztprüfung Orthopädie ab. Seit dem Jahr 2000 bin ich in eigener Praxis niedergelassen. Im Jahr 2009 absolvierte ich zusätzlich die Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Bezirksärztekammer Nordwürtemberg in Stuttgart.

Mittlerweile habe ich mich in meiner Facharztpraxis auf die konservative, also nicht operative Behandlung orthopädischer Erkrankungen spezialisiert. Neben der schulmedizinischen Diagnostik und Therapie sind hierbei Schwerpunkt meiner Tätigkeit alternativmedizinische Verfahren wie beispielsweise Akupunktur. Die Kombination von modernsten schulmedizinischen Verfahren mit Naturheilverfahren als "Integrative Medizin" setze ich seit Jahren mit großem Erfolg zum Wohl meiner Patienten ein.  

Ich habe zahlreiche Weiterbildungen und Fortbildungen absolviert und so unter anderem die von der Ärztekammer anerkannten Zusatzbezeichnungen Akupunktur, Naturheilverfahren und Chirotherapie erworben. Durch ständigen regelmäßigen Besuch verschiedener Fortbildungen im Bereich der Orthopädie und Akupunktur bin ich in der Lage, meine Patienten jederzeit optimal zu betreuen. Ich bin Mitglied zahlreicher ärztlicher Fachgesellschaften: Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU), Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. (ZAEN),  Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) im Dr.-Karl-Sell-Ärzteseminar Neutrauchburg e.V. (MWE),  Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA) und Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU).

Großen Wert lege ich auf die Auswahl meiner Mitarbeiter. Ich bin sehr froh, das meine Patienten durch ein freundliches, einfühlsames und kompetentes Team betreut werden. Mein Team ist stets bemüht, den Patienten den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten und bei allen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Praxismitarbeiter.

In meiner Freizeit kann ich mich mit meiner Familie, unserem Hund und verschiedenen Hobbys gut entspannen und so wieder Kraft und Energie für die Behandlung meiner Patienten sammeln.

Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu können und verbleibe

Herzlichst

Ihr Dr. Leichsenring